Regelwerk Age of Empires 2

Allgemeingültige Regeln zu allen Turnieren

Zeitplan


Das Turnier beginnt um 17:00 Uhr MEZ am Freitag, 16. Dezember 2022.

  • Freitag, 17 Uhr - 3 Runden (Bo2)
  • Samstag, 12 Uhr - 3 Matches (Bo1)
  • Samstag, 14 Uhr - Halbfinale (Bo3)
  • Samstag, 17 Uhr - Großes Finale (Bo3)


Turnierformat



  • 2-Tages-Event
  • Gruppenphase > Single Elimination
  • Matches sind Bo2 (best of 2) in der Gruppenphase
  • Matches sind Bo3 (best of 3) ab den Playoffs


Spielspezifische Regeln


Anmeldung


Um am Turnier teilzunehmen, musst du dich alleine anmelden.

Spielkonto


Alle Spieler müssen über ein Steam-Konto verfügen, das mit dem GameSports-Konto verbunden ist. Ein falsches, fehlendes oder veraltetes Steam-Konto im GameSports-Konto führt dazu, dass der Spieler der Lobby im Spiel nicht beitreten kann und das Spiel nicht starten kann.

Spielmodi


Das Turnier wird im DWL-Spielmodus ausgetragen. Die Spieler beginnen mit 9 Dorfbewohnern, einem größeren erkundeten Gebiet und Ressourcen, die den Stand des Spiels bei der 2:30-Minuten-Marke eines klassischen Random Map-Spiels widerspiegeln.

Lobbyeinstellungen



  • Sichtbarkeit: öffentlich
  • Zuschauer erlauben: EIN
  • Zuschauerverzögerung: 2 Minuten
  • Server: mit dem besten Ping für beide Spieler


Spieleinstellungen



  • Data Mod: Definitive Set
  • Spiel: Zufällige Karte
  • Ort: (abhängig von der Karte)
  • Größe: Winzig (2 Spieler)
  • Schwierigkeitsgrad: Standard
  • Ressourcen: Standard
  • Einwohnerzahl: 200
  • Spielgeschwindigkeit: Normal
  • Karte aufdecken: Normal
  • Startalter: Standard
  • Endalter: Standard
  • Pakt: Keine
  • Siegbedingung: Eroberung
  • Teams sperren: EIN
  • Team zusammen: EIN
  • Team-Positionen: AUS
  • Gemeinsame Erkundung: AUS
  • Geschwindigkeit sperren: EIN
  • Cheats zulassen: AUS
  • Turbo-Modus: AUS
  • Vollständiger Tech-Baum: AUS
  • Spiel aufzeichnen: EIN


https://aoe2cm.net/preset/RLZlt

Mapauswahl


In den Playoffs ist die erste Map eines Matches wie folgt festgelegt:

  • Achtelfinale: Graveyards
  • Viertelfinale: Arena
  • Halbfinale: Fish n Fish
  • Finale: Atacama


Die zweite und dritte Map eines Matches wird vom Verlierer der vorherigen Map gewählt.

Zivilisationenauswahl


Zivilisationen werden verborgen gewählt. In den Playoffs dürfen Zivilisationen innerhalb eines Matches nicht zweimal ausgewählt werden.

  • Beide Spieler öffnen die Vorlage zum Veto: https://aoe2cm.net/preset/ktIwE
  • Der Spieler auf der linken Seite der Matchseite wählt Host und fängt zuerst an.
  • Die Spieler entfernen abwechselnd Zivilisationen.
  • Die Spieler wählen abwechselnd Zivilisationen aus den verbleibenden Zivilisationen aus.


Matchregeln


Administrativer Neustart


Ein administrativer Neustart kann von Spielern innerhalb 1:00 Minute der laufenden Spielzeit in folgenden Fällen beantragt werden:

  • wenn eine Starteinheit keinen Pfad zum Stadtzentrum hat;
  • wenn eine Startressource nicht gespawnt ist;
  • wenn eine Startressource nicht richtig zugänglich ist.

    • Im Falle von Gold, Stein und Beeren, wenn weniger als 5 Seiten des gesamten Stapels direkt zugänglich sind oder wenn kein Abwurfpunkt daneben gebaut werden kann;
    • Bei Wildtieren und Herdentieren, wenn sie keinen Pfad zum Stadtzentrum haben.


Wenn der andere Spieler mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, sollten die Spielunterlagen (Aufnahmen, Screenshots,...) per Support-Ticket an einen Administrator geschickt werden. Wenn der Neustart missbräuchlich war und der Spieler, der den Neustart verlangt hat, das Spiel gewonnen hat wird die Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen von den Administratoren getroffen.

Sonstiges


Zusätzlich zu den oben genannten Regeln zur Spielfortsetzung behalten sich die Administratoren die Möglichkeit vor, ein Spiel unter allen Umständen neu zu starten, wenn dies für den Spielfluss und die Fairness des Spiels notwendig ist.

Laming


Alle Formen des Lähmens sind erlaubt. Das heißt zB. Gegnerische Ressourcen oder Tiere zu plündern oder töten.

Nomadenstarts


Für nomadische Starts gelten besondere Regeln:

Fall eines administrativen Neustarts



  • Die ersten Stadtzentren steigen in Reichweite der anderen auf, ohne das die Spieler es wissen.

Fälle von administrative default loss für den mangelhaften Spieler



  • Bau des ersten Stadtzentrums in Reichweite des Stadtzentrums des anderen Spielers in Kenntnis
  • dessen Position
  • Kämpfe mit Dorfbewohnern vor 1:30 Minuten Spielzeit.
  • Bau von Palisadenmauern, Außenposten, Kasernen oder mehr als zwei Häusern vor 1:30
  • Minuten Spielzeit.
  • Töten von Hirschen oder Wildschweinen, ohne sofort einen Dorfbewohner zu beauftragen, mindestens 20 Nahrungsmittel zu ernten vor 1:30 Minuten Spielzeit.


Ergebnisse


Beide Spieler sind für die korrekte Eingabe der Ergebnisse auf der Dreamhack Play-Website verantwortlich. Daher sollten beide Spieler am Ende des Matches einen Screenshot machen, auf dem das korrekte Ergebnis zu sehen ist, und diesen nach dem Match einreichen, wenn ein Admin dies verlangt, um das Ergebnis des Matches zu bestätigen. Wenn du einen Konflikt im Match hast, öffne bitte ein Support-Ticket, damit die Admins den Fall prüfen und eine Entscheidung treffen können. Die Entscheidung kann auch bedeuten, dass beide Spieler disqualifiziert werden, wenn es nicht genügend Beweise gibt, dass eines der beiden Teams der klare Sieger ist.

  • BO1: 1-0 oder 0-1
  • BO2: 2-0 oder 0-2 bzw. 1-1
  • BO3: 2-0 oder 0-2 bzw. 2-1 oder 1-2

Ein Spielstand, der zu einem nicht ausgetragenen Match eingegeben wird, gilt als gefälschter Spielstand, wird nach unseren Regeln geahndet und kann zur Disqualifikation des Teilnehmers führen.

Preise



  • 1. Platz: 800€
  • 2. Platz: 600€
  • 3. - 4. Platz: 400€
  • 5. - 8. Platz: 300€
  • 9. - 16. Platz: 200€