Zeitplan
Das Turnier beginnt um 16:00 Uhr MEZ am Freitag, 16. Dezember 2022.
- Freitag, 16 Uhr - 4 Matches
- Samstag, 10 Uhr - 4 Matches
- Sonntag, 10 Uhr - Großes Finale (Top 8) auf der Bühne
- Sonntag, 10 Uhr - Zeitgleich Top 16 Finale (Top 9-16) im LAN-Bereich
Turnierformat
- 3-Tages-Event
- Top Points
- Matches bestehen aus 2x4 Runden bis zum das Große Finale
- Im Großen Finale (Top 8) werden 4 Runden gespielt
- Die Top 9-16 spielt ihr Finalspiel im LAN-Bereich
Details zum Turnierformat
- Die Teilnehmer werden in 8er-Gruppen aufgeteilt.
- Die Spieler finden sich in einem normalen Spiel mit ihren 7 Gegenspielern zusammen.
- Alle Spieler kommen zufällig aufgeteilt in die nächste Runde.
- Im Finale spielen die besten 16 in 2 Lobbies.
Plazierung
- Platz: 8 Punkte
- Platz: 7 Punkte
- Platz: 6 Punkte
- Platz: 5 Punkte
- Platz: 4 Punkte
- Platz: 3 Punkte
- Platz: 2 Punkte
- Platz: 1 Punkt
Gleichstand-Regeln nach einer Runde innerhalb eines Qualifiers
- Gesamtzahl der Siege in der Turnierphase (1. Plätze)
- Anzahl der Top-4-Platzierungen in der Turnierphase.
- Geringste Anzahl von 8. Plätzen in der Turnierphase.
- Platzierung im letzten Spiel der Turnierphase.
- Anzahl der 2. Plätze in der Turnierphase.
- Anzahl der 3. Plätze in der Turnierphase.
- Schritte 6 und 7 für jede weitere Position wiederholen.
- Wenn die Spieler nicht durch die oben genannten Methoden unterschieden werden können, werden sie nach dem Zufallsprinzip zwischen den Positionen sortiert, für die der Gleichstand besteht.
Gleichstand-Regeln nach den Qualifiern
- Höchste Anzahl an Siegen in der Turnierphase (d.h. über alle 8 Spiele von Tag 1 und 2 oder alle Spiele an Tag 3).
- Gesamtzahl der Turnierpunkte (d. h. an Tag 3 werden die an den Tagen 1, 2 und 3 erzielten Punkte zusammengezählt).
- Anzahl der Top-4-Platzierungen in der Turnierphase.
- Geringste Anzahl von 8. Plätzen in der Turnierphase.
- Platzierung im letzten Spiel der Turnierphase.
- Anzahl der 2. Plätze in der Turnierphase.
- Anzahl der 3. Plätze in der Turnierphase.
- Schritte 6 und 7 für jede weitere Position wiederholen.
- Wenn die Spieler nicht durch die oben genannten Methoden unterschieden werden können, werden sie nach dem Zufallsprinzip zwischen den Positionen sortiert, für die der Gleichstand besteht.
Spielspezifische Regeln
Anmeldung
Um am Turnier teilzunehmen, musst du dich alleine anmelden.
Spielkonto
Alle Spieler müssen über eine Riot-ID verfügen, die mit dem GameSports-Konto verbunden ist. Eine falsche, fehlende oder veraltete Riot-ID im GameSports-Konto führt dazu, dass der Spieler der Lobby im Spiel nicht beitreten kann und das Spiel nicht starten kann.
Lobby
- Der erste Spieler, der in der Tabelle der Gruppe angezeigt wird, ist dafür verantwortlich, die Lobby zu erstellen und alle Spieler hierzu einzuladen. Sollte dieser dies nicht innerhalb von 5 Minuten nach der Matchzeit tun und sich auch nicht anderweitig aktiv zeigen, fällt die Aufgabe an den zweiten Spieler, danach an den dritten und so weiter.
- Das Zeitfenster für die Lobbyerstellung startet sofort nachdem das Match für die jeweilige Gruppe generiert wurde. Dh. sobald Ergebnisse eingetragen werden können. Solange nur Gruppenmitglieder angezeigt werden, gilt das Zeitlimit von 10 Minuten für den Lobbybeitritt aller Gruppenmitglieder nicht.
- Die Lobby muss im "Normal"-Modus und auf den EU West-Servern erstellt werden.
- Sollte eine Lobby, aufgrund von Verspätung oder Matchmaking, aus nur sieben oder weniger Spielern bestehen, muss das Spiel trotzdem gestartet werden und die Runde wird mit einem zufälligen Spieler gespielt werden. Es ist strengstens untersagt, Freunde einzuladen, die nicht für das Turnier angemeldet sind.
- Zufällig gefundene Spieler werden bei der Platzvergabe und der Verteilung der Turnierpunkte nicht berücksichtigt. Zum Beispiel: Wenn ein Spiel mit 7 Teilnehmern + einem zufälligen Spieler begonnen hat und letzterer den ersten Platz belegt, werden alle Positionen aufgewertet, d.h. der zweitplatzierte Spieler im Spiel bekommt den ersten Platz und das Gleiche gilt für den Rest der Teilnehmer.
Meldepflicht bei Aufgabe
Teilnehmer die sich entscheiden, aufgrund der aktuellen Platzierung, nicht bis zum Abschluss zu spielen, sind verpflichtet, sich per Support-Ticket abzumelden.
Ergebnisse
Es liegt in der Verantwortung des Erstplatzierten, das Ergebnis des Spiels auf der Webseite einzutragen. Dieses Ergebnis muss von einem zweiten Spieler bestätigt werden, bevor es eingetragen wird. Sollte er dies nach fünf Minuten noch nicht getan haben, so fällt diese Pflicht an den Zweitplatzierten, usw.
Bei einem falschen Eintragen der Ergebnisse muss dies per Support-Ticket unter Vorlage aussagekräftiger Screenshots belegt werden.
Disconnects
Falls die Verbindung eines Spielers während eines Spiels unterbrochen wird, wird das Spiel fortgesetzt. Der betroffene Spieler sollte so schnell wie möglich zurückkehren und weiterspielen. Ein Remake ist nicht möglich.
Preise
- Platz: 1.500€
- Platz: 1.000€
- Platz: 750€
- Platz: 550€
- Platz: 400€
- Platz: 350€
- Platz: 300€
- Platz: 250€
- Platz: 250€
- Platz: 180€
- Platz: 160€
- Platz: 140€