Allgemeingültige Regeln zu allen Turnieren

Turnierformat



  • Single Elimination
  • Alle Matches sind Bo1


Zeitplan



  • Cup #1 - Samstag, 16. Dez. um 11 Uhr
  • Cup #2 - Samstag, 16. Dez. um 18 Uhr


Spielspezifische Regeln


Anmeldung


Die Anmeldung zu beiden Cups eröffnet am Donnerstag, 14. Dez. um 0:00 Uhr und erfolgt über die FaceIt-Plattform.

Check-In


Der Check-In erfolgt ebenfalls über die FaceIt-Plattform.

Der Check-in beginnt eine Stunde vor Turnier-Beginn (10:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr) und dauert 45 Minuten an. Nach 30 Minuten (10:30 Uhr bzw. 17:30. Uhr) werden alle bis dahin nicht eingecheckten Teams aus der Anmeldung entfernt, sodass Nachrücker noch Gelegenheit haben, sich anzumelden. Die Anmeldung und auch der Check-In schließen 15 Minuten vor Turnier-Beginn. (10:45 Uhr bzw. 17:45 Uhr)

Teamgröße


Die Anzahl der Spieler im Team muss genau zwei betragen.

Spielkonto


Alle Spieler müssen über ein FaceIt Konto mit verknüpftem Steam-Profil mit Counter-Strike 2 verfügen. Eine falsche, fehlende oder veraltete Steam-ID im FaceIt-Konto führt dazu, dass der Spieler dem Server im Spiel nicht beitreten kann und das Spiel nicht starten kann.

Anti-Cheat


Die Nutzung des FaceIt Anti-Cheats ist für alle Spiele des Turnieres verpflichtend. Ohne aktivem Anti-Cheat kann dem Spiel-Server nicht beigetreten werden.

Scripte


Alle Scripte mit Ausnahme von Kauf-Scripte, Demo-Scripte, Say-Scripte oder Nickname-Scripte sind verboten.

Bugs


Die Nutzung folgender Bugs ist explizit verboten:

  • Bewegung außerhalb der vorgesehenen Map-Geographie
  • Das Platzieren der Bombe an Orten, an denen sie nicht entschärft werden kann.
  • Das Platzieren der Bombe, sodass entweder das Platzieren selbst oder das Piepsen nach dem Bombe-Legen nicht gehört werden können.
  • Boosts, die Spieler außerhalb der vorgesehenen Map-Geographie befördern oder durch Texturen hindurch blicken lassen.
  • Pixelwalks


Die Nutzung folgender Bugs ist explizit erlaubt:

  • Entschärfen der Bombe durch Wände oder Gegenstände hindurch
  • Surfing auf Oberflächen


Sollte ein Bug hier nicht aufgeführt sein, so erkundigt euch im Voraus via Support-Ticket über die Nutzbarkeit des Bugs. Reicht bitte direkt ausreichend viele Informationen zum Bug ein.

Skins & Models


Die Nutzung von Custom-Skins, also benutzerdefinierte Spieldateien, ist untersagt. Es dürfen nur offizielle CS2-Skins genutzt werden. Die offiziellen Agent-Model dürfen genutzt werden.

Map-Veto


Das Veto wird auf der Match-Seite auf FaceIt selbst durchgeführt.

Kartenpool

  • Inferno
  • Nuke
  • Overpass
  • Vertigo


Best-of-One

  • Team A bannt eine Map
  • Team B bannt eine Maps
  • Team A bannt eine Maps
  • Die verbleibende Karte wird gespielt.


Matchregeln


Ready-Up


Auf jeder Karte müssen beide Teams über den Ingame-Chat-Befehl "!ready" ihre Startbereitschaft signalisieren. Erst nachdem beide Teams das Ready-Up absolviert haben startet die Map.

Messer-Runde


Auf jeder Karte entscheidet eine Messer-Runde über die Start-Seiten. Mit den Ingame-Chat-Befehlen "!stay" oder "!switch" könnt ihr zum Start des eigentlichen Spiels entweder auf der eurem Team bereits zugewiesenen Seite starten (stay) oder auf die andere Seite wechseln. (switch)

Taktische Pause


Es stehen keine taktischen Pausen zur Verfügung.

Technische Pause


Es ist verboten, ein Match ohne Grund zu pausieren. Nachdem pausiert wurde, muss der Grund dafür im Chat genannt werden. Auf derselben Karte darf die Gesamtpause nicht länger als 10 Minuten dauern. (Eine einzelne Pause ist auf Grund technischer Umstände auf maximal 5 Minuten limitiert.) Die technische Pause kann über den Ingame-Chat-Befehl ".tech" ausgelöst werden.

Das Aufheben einer Spielpause ist nur erlaubt, wenn beide Teams im Chat zustimmen und keine weiteren Vereinbarungen getroffen wurden.

Friendly Fire


Friendly Fire ist aktiviert.

Overtime


Die Nachspielzeit wird mit den Einstellungen MR3 (3 Runden pro Hälfte - das erste Team, dass vier Runden in einer Overtime gewinnt gewinnt das Spiel) und 12500$ Start-Money gespielt.

Ergebnisse


Das Spielergebnis wird von FaceIt automatisch auf der Match-Seite eingetragen. Nach Abschluss des Spiels werden die Teams automatisch im Turnierbaum dem nächsten Spiel zugewiesen.

Preise


Für den ersten Wingman-Cup erhält das Siegerteam folgenden Preis:

  • 1. Platz: 2x Crucial P5 Plus M.2 PCie 4.0 500Gb